Donnerstag, 31. März 2011

Simson S 51 - Alltagshure

Habe ich eben Hure gesagt? Das war nicht beleidigend gemeint. Die Simson ist das Fahrzeug, was ich schon am längsten besitze! Der Grund, warum ich es so lange besitze? Es hat nur 1 Zylinder:))))

Gekauft habe ich sie am 6.10.2006 für 50 Euro! Danke hierfür nochmal an Airwolff!

Bj.1988. Es ist eine Simson S51 B1-4

So sah sie aus, nachdem ich sie abgeholt hatte.





Der km-Stand scheint gestimmt zu haben, da auf diesem Tacho jetzt 27800 km stehen. Und am Motor selbst musste ich noch nichts machen. 1. Kolben, 1. Zylinder. Und der jute Sparvergaser ist drauf mongtiert:) (die jute Werner Sprache:))
Ich hatte mich dann dran gemacht, sie wieder zum Laufen zu kriegen.  Der Tank hatte eine Sonderbehandlung nötig. Schön alte-Schule mäßig wurde der Tank mit Kies entrostet! Und siehe da, bis heute keinerlei Probleme mehr. Den Tank-Deckel habe ich nur mit roher Gewalt geöffnet gekriegt (mit sonem Marmeladendeckel-Öffner aus der Küche:))





 Dann musste die Zeit erstmal zum Heizen benutzt werden. Es war noch ziemlich warm, wie man am Datum sieht. Oktober und im T-Shirt rumheizen. Unvernünftig, aber man kennt sich ja selbst, manchmal ist man es einfach! Ihr wisst ja, die, die schneller als ich fahren, sind hirnlose Raser, die die langsamer als ich fahren, gottverdammte Schleicher!


An sich, kann sie sich sehen lassen. Die Schrift ist selbst mit einem Pinsel aufgetragen worden. Revel Farbe. Problem ist, dass es nicht Spritfest ist. Das erste Mal wollte ick Sprit wegwischen, da hätt ick fast nen mittelschweren Herzinfarkt gekriegt, als ich meine superaufwändige Schrift souverän weggewischt hab!






In Anbetracht der steigenden Benzinpreise ist sie zu meiner Alltags-Hure mutiert! 2,5l/100km können sich sehen lassen. Und mit 60km/h (für ne Simson ist es nicht viel, sie fährt wirklich nur ihre 60km/h! Aber es reicht!) sind so manche Opas echt nen Verkehrshindernis! Da muss schonmal mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von unglaublichen 3,2 km/h überholt werden. Aber auch erst, wenn die nächsten 2 km der Straße einsehbar sind. Und selbst dabei riskiert man alles, nur um 5 km/h schneller fahren zu können um dann an der nächsten Ampel zusammen mit dem Oppa auf GRÜN zu warten:)

Sie wird sogar den Winter über gefahren. 20 cm Schnee sind kein Problem. Den Winter 2010/2011 habe ich sturzfrei geschafft! Selbst an Schnee-Chaos-Tagen, bin ich an Autos die mit 25 km/h gefahren sind, souverän links mit 40 km/h vorbeigeballert! Adrenalin pur, wenn im 2. Gang beim "Ampel-Start" der HR wegschmiert mit 3,7 PS Leistung wohlgemerkt!


Ein aktuelles Bild habe ich gerade nicht zur Hand. Aber die Schnee-Bilder lassen einiges erahnen.

Ich hoffe, sie wird mir noch weiterhin treue Dienste verrichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen