Doch von welchem Auto spreche ich?
Rede ich von einem Bugatti Veyron ? Rede ich von einem 6er Golf GTI? Rede ich von einem Renault Twingo?
Nein!
Die Rede ist von meinem einmalig rostigem Opel Manta B GSI. 2 Liter Hubraum verteilen sich auf 4 Zylinder. Jeder Zylinder wird über 1 Ventil von der LE-Jetronic mit frischem zündfähigem Benzin-Luft-Gemisch versorgt. Fern ab von umweltfreundlichen Lambda 1.
Aber genau das macht ihn besonders. Er stinkt... er ist laut und er schluckt wie ein Matrose auf Landgang:)
Jedes neues Auto kann gegen ihn einpacken!
Ich drehe den Zündschlüssel um und die Benzinpumpe läuft an. Sssssssssssssssssss.... ein sonores Summen. Hmm die Benzinpumpe hört sich anders an, als vor 6 Monaten. Oder täusche ich mich?
Der Schweiß sammelt sich auf der Stirn. Die Hände sind feucht. Wird er anspringen?
Der Zündschlüssel liegt fest in der Hand... Der Blick schweift über den Tacho... stimmt alles? Der Ganghebel wird nochmal hektisch von links nach rechts bewegt, um sicher zu sein, dass kein Gang drin ist. Zur Sicherheit wird auf das Kupplungspedal getreten. Das knarzende Geräusch beim Treten der Kupplung signalisiert mir, dass die Kupplung auch trennt:)
Nochmal ein flinker ängstlicher und gleichzeitig erwartungsvoller Blick auf das Kombi-Instrument ....Öldrucklampe leuchtet... der Zündschlüssel wird gedreht. Hochangestrengt setzt sich der Anlasser in Bewegung und schleppt den 4-Zylinder an. 2 Umdrehungen und er läuft sabbernd bei 450 Umdrehungen und geht fast aus. Dann gibts gleich einen ordentlichen Gasstoß... Ohne Worte. Das ist einfach Sound. 63,5mm Edelstahl in Verbindung mit 2 Absorbtionsdämpfern. Hell yeah, rock'n'roll baby!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen