Beitrag ist aus dem http://www.autopflegeforum.eu kopiert:)
Minimalistische Vorstellung:
KLICK
Falls
das was ich hier reingestellt habe, überhaupt nicht passt, bitte
verschieben. Aber eigentlich glaube ich, dürfte das "passen" mit den
Forenregeln^^
Moin Moin,
ich werde immer mal wieder meinen Manta per Hand behandeln, da ich noch keine Poliermaschine besitze. Aber ein paar Erfahrungen sammeln, sollte mit der Hand doch gut funktionieren:)
Die "Fortschritte" werde ich versuchen hier zu dokumentieren:
Nun erstmal wurde der Wagen völlig amateurhaft "gewaschen". Darüber möchte ich eigentlich keine Worte weiter verlieren^^
Anmerkungen
zu den Sachen, die ich besser machen kann gerne. Vieles weiß ich, dass
es theoretisch "falsch" ist, aber es geht nicht anders. Außerdem nutze
ich nur die Zeit, die "übrig" ist :) Ist ja alles nur aus Jux :)
Opel Manta Bj. 87 in weiß
Strahler ist ein 30W LED Strahler. Licht gibt es sonst noch zu wenig in der Garage.
Wegen
der Bilder, es ist mir leider nur möglich mit einem S5mini Bilder zu
machen, ich hoffe, dass es erstmal so geht und man etwas erkennt.
Zum Fahrzeug:
Der Manta ist lacktechnisch gar nicht gepflegt worden.
Für
1000 Euro 2009 an Land gezogen... als Student wurde nur jeder Euro in
den Tank gesteckt und gefahren. Das ging knappe 2 Jahre gut... dann
Stand TÜV an und er wurde so wie er war in eine Tiefgarage weggestellt. 2
Jahre, glaube ich.
Ich bin schon einmal die ganze Haube "abgefahren".
Blauer Petzolds Polierschwamm und die Reinigungspolitur (Hand & Excenter) von Petzoldt's und immer schöön im Kreis
Naja die meisten Kratzer waren auch sehr wahrscheinlich schon vorher im Lack.
So
habe ich dann die ganze Haube gemacht. Man war ich fertig danach. Es
hat schonmal geglänzt. Aber so wie hier im Forum sieht es nicht aus. Ein
Haufen Kratzer war noch übrig.
Meine Vorzeigestelle bisher:
Soooo heute habe ich dann mal gelesen und es dann mit Verstand versucht:
Ja, man soll keine Polituren auf dem Lack abstellen... aber hier ist es noch was anderes
Also eine 40x40 (pi mal Daumen) Fläche abgeklebt... (Abklebeband besorge ich noch, es musste erstmal das Krepp her halten )
Ich
bin jeweils 4 Durchgänge mit der Reinigungspolitur ge"fahren" (das sagt
man hier doch so, oder irre ich mich?). Kreuzstrich mit vieeel Druck,
bis es gequietscht hat. Nach jedem Durchgang bis zum Quietschen wurden
die Politurreste mit einem Mikrofaserlappen entfernt. Einen Durchgang
gab es zum Schluss mit der Glanzpolitur.
Vorher:
Nach 4 bzw. 5 Durchgängen:
So das wars erstmal mit dem Testspot
Nun zu meinen Fragen:
Bringt mich bei diesem heruntergekommenen Lack ne Excenterpoliermaschine mit 8 mm Hub weiter?
Mir
würde jetzt evtl. die Menzerna FG400 auf ner Excenterpoliermaschine so
einfallen (das was ich mir bisher hier so zusammengelesen habe, soll das
recht gut funktionieren?)
Oder erstmal ne Handpolierhilfe? Ich glaube sowas wird es werden, vorerst.
Ansonsten bin ich am Verzweifeln, wenn ich mit 5 Durchgängen die Haube gemacht habe, liege ich tot in der Garage herum
Gibt es sonst noch Tipps von erfahrenen Handpolierern?
Grüße, Danone (Ist mein Forennick)
Mein richtiger Name steht im Vorstellungsthread, aber sonst finde ich, gehört der nicht so ins WWW)
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