hat es anscheinend hinter sich. Besser gesagt die Kurbelwellenlager.
Ich habe gestern die Masseverbindungen durchgemessen und mit Schmirgelpapier bearbeitet.
Dann den Anlasser vom 3 l 6 Zylinder CIH Motor (der alte hatte 0,8PS und der "neue" 1PS) gegen den alten originalen 2 l Anlasser getauscht..
Erstmal alles anglotzen, damit ick auch allet wieder richtig anschließe. Soviel ist es ja nicht.
1 männliche Plusleitung direkt zur Batterie und noch ne kleene Plus- und Masseleitung.
Problem war: Bei kaltem Motor orgelt er wie ein Weltmeister und springt an. Bei warmem Motor quält sich der Anlasser bzw. schafft überhaupt nicht in anzulassen.
Also alles getauscht, durchgemessen. Links 2 l und rechts 3 l Anlasser!
Allet schön.
Anlasser getauscht: Alle Kabels anschließen (Ok, auf dem Bild ist noch der 2 l Anlasser verbaut, aber zur Verdeutlichung reichts;))
Der große Augenblick.
Batterie leer. Mal wieder große Ernüchterung und ein klein wenig Hass machen sich breit. Nun gut Batterie "kurz" laden.
Nach 1 1/2 Stunden ab vom Ladegerät und er springt sauber an. Dann ab zu Freeeeeeed, weil es noch einkaufen geht. Nun war der Motor wieder warm.
Zündschlüssel rein und rumgedreht (hoffnungsvoll!): we we we .... Quält sich saumäßig und dreht natürlich zu langsam, als dass er davon anspringt. Sind dann mitm 2er Golf in den HavelPark gefahren.
Wir waren einkaufen und wieder beim Manta! (2 stunden später - Motor kalt!)
Zündschlüssel rein und rum: läuft!!!
Das ganze habe ich jetzt 2 mal probiert. Und sobald er warm ist, schafft es der Anlasser nicht mehr den Motor durchzudrehen.
Per Hand geht der Motor durchzudrehen (an der Kurbelwelle mit ner Knarre). Die Erklärung im OHF (Opel Hecktriebler Forum) legt aber quasi eine teure Angelegenheit zu Grunde: Der Anlasser dreht das Ritzel auf der Kurbelwelle, dadurch ist der Krafteingriff außermittig (nicht so, wie wenn man ihn von der Hand an der Riemenscheibe per Knarre durchdreht, da greift die Kraft zentral an-> kein Problem, Motor dreht).
Auf dem Bild sieht man das Anlasserritzel, welches auf der Kurbelwelle sitzt. Wenn die Lagerschalen der Kurbelwelle verschlissen sind, und der Motor warm ist, dann verkantet sich, wenn der Motor per Anlasser gestartet werden soll, die Kurbelwelle so sehr, dass es der Anlasser nicht mehr packt, den Motor zu drehen. Ist alles wieder abgekühlt, springt er normal an, als wäre nichts gewesen.
Anschieben kann man ihn auch (das will ich irgendwann mal testen, alleine das Auto anzuschieben!), da die Kraft über die Kupplung auch zentral eingeleitet wird.
Festzuhalten gilt: Der Anlasser sitzt scheiße:))))))))))))))))) (wenn die Kurbelwellenlager breit sind)
Was nun? Beim Tanken Auto laufen lassen? Danach locker lässig anschieben? Gar nicht mehr tanken? Neuen Motor rein? Ne Stunde an der Zapfsäule gämmeln, damit der Motor abkühlt (Ich denke, das könnte Unstimmigkeiten mit sich bringen)?
Fragen über Fragen.
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